Vita

Trainerkompetenzen

Nach einer handwerklichen Ausbildung (über die ich heute sehr froh bin), dem Zivildienst im Krankenhaus (der mir Einblicke in eine völlig andere Welt verschaffte) und den Mühen des 2.Bildungsweges, folgte ich meiner Leidenschaft und studierte Sport in München.

Während meiner Festanstellung bei einem großen Verein, erlebte ich was es bedeutet in Organisationsstrukturen zu arbeiten, war damit beauftragt Großveranstaltungen zu planen und durchzuführen. Auf der anderen Seite strukturierte ich Jugendarbeit und leitete selbst Gruppen. Parallel absolvierte ich ein Fernstudium als Sportmanager, da ich mich in Fragen der Organisation und Strukturierung noch unsicher fühlte.

Nach 4 Jahren Verein folgte ich meinem Herzen und widmete mich hauptsächlich der pädagogischen Arbeit als freiberuflicher Trainer. Zu Beginn arbeitete ich vorwiegend in der Erlebnispädagogik mit Kindern und Jugendlichen. Bald kamen auch Firmengruppen hinzu, die ich in outdoorgestützten Teamevents begleitete.

Der Anteil an Reflektion- und Transferarbeit in den beruflichen Kontext der Teilnehmer gewann immer mehr an Bedeutung. In dieser Phase fing ich an meine eigenen Kompetenzen in diese Richtung zu schärfen. Ich beschäftigte mich mit Kommunikation, inneren Haltungen, Motivation, systemischer Beratung und vielen weiteren Ansätzen des menschlichen Miteinanders innerhalb und außerhalb von Unternehmen.

Heute

Seither begleite ich Menschen, Teams und Unternehmen zu unterschiedlichen Fragestellungen im zwischenmenschlichen Bereich.

In meinem Erleben haben die Menschen in Unternehmen - durch alle Hierarchien hindurch - die "richtigen" Antworten auf ihre (betrieblichen) Herausforderungen. In der Umsetzung stolpern sie dann – leider viel zu oft – an Strukturen, unklaren Verantwortlichkeiten, blockierten Kommunikationswegen, inneren Blockaden usw.

Hier sehe ich viel Potential die Effizienz in Teams und Unternehmen zu steigern und auch einen Ansatz für kreatives Bildungsmanagement.

Qualifikationen für „drinnen“

  • Sportlehrer (TUM)
  • Sportmanagement (IST Fernstudium)
  • Outdoortrainerausbildung (ICO und TASK)
  • NLP Praktikerausbildung (DANLP)
  • Systemische Pädagogik (Institut für Jugendarbeit Gauting)
  • Systemische Beraterausbildung (Institut für Jugendarbeit Gauting und ISTOP)
  • Diverse betriebsinterne Fortbildungen zu Themen der Kommunikation und Teamarbeit

Qualifikationen für „draußen“

Durch meine Outdoorkompetenzen kann ich Ihnen eine breite Palette von Ausgestaltungsmöglichkeiten Ihrer Veranstaltung bieten – Sommers wie Winters:

  • Lehrtrainer Kanu (VDKS/BVKanu)
  • DAV Fachübungsleiter Bergsteigen
  • DAV Fachübungsleiter Skihochtouren
  • Allg. Fachübungsleiter
  • Hochseilgartentrainer