Projektbeispiel: Kinderkrippe

Auftragsklärung

Nach einem telefonischen Vorgespräch mit der Leitung der Kindergrippe wird schnell klar, dass es sich lohnt in ein vertiefendes Auftragsklärungsgespräch einzusteigen. Ein Gesprächstermin mit der Leitung und einem Mitarbeiter wird vereinbart. Hierbei ist mir wichtig die Sichtweise aller Beteiligten kennen zu lernen. Zeitraum und Umfang des Trainings lassen sich schnell vereinbaren, da die Rahmenbedingungen nicht verhandelbar sind (Kosten- und Kundendruck).

Angebot & Anstehende Themen

  • Commitment über klare berufliche Kommunikation finden
  • Weiterentwicklung einer tragfähigen Beziehungsebene
  • Spaß und ein tolles gemeinsames Erlebnis

Methode

Als Arbeitsweise wird ein handlungsorientierter Ansatz mit einer Einstimmungsphase und einer kreativen Transfermethode gewählt.

Umsetzung

Aufgabe war es, in einem zufällig gewählten Team, Flöße aus verschieden Materialien zu bauen. Hierbei sind die personellen, materiellen und zeitlichen Ressourcen begrenzt. In einer zweiten Phase wird mit den selbstgebauten Flößen ein ruhiger Flussabschnitt befahren. Hierbei gibt es neben den Sicherheitsregeln keinerlei weitere Vorgaben. Die Themen Verantwortungsübernahme, Klärung von Zuständigkeiten und Struktur werden gelebt.

Transfer

Reflektion des Erlebten, Transfer zu den Zielen des Seminars und der Teilnehmer, Vereinbarungen für ein weiteres Vorgehen.

Rahmen

Wunsch der Leitung war es, das Seminar in einem gehobenen Rahmen stattfinden zu lassen und mit einem gemeinsamen, leckeren Abendessen zu enden. Hiermit unterstrichen die Vorgesetzten die Wertschätzung der Mitarbeiter und legten die Basis für eine weitere gute Zusammenarbeit.

Ergebnisse

Mit dieser Veranstaltung wurde die zwischenmenschliche Basis für die Eröffnung einer weiteren Krippe gelegt. 3 Monate nach der Trainingsmaßnahme gab es einen weiteren informellen Telefontermin. Wir trennten uns bis auf weiteres, da es für die Einrichtung in eine gute Richtung weiterging.

Mögliche Folgemaßnahmen

Coaching einzelner Mitarbeiter, Beratung der Leitung, Follow Up Training, Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich Kommunikation.

Fotos Projektbeispiel